Willkommen in meinem Blog.

Blog zu Themen aus Coaching und Trainings

Hier schreibe ich über Themen, die mir regelmäßig in Coachings und Seminaren begegnen.

Dabei handelt es sich vor allem um Fragen, die im Arbeitsalltag und der Karriereplanung aufkommen. Da Beruf und Privatleben heutzutage jedoch kaum mehr klar zu trennen sind, ist es sinnvoller anstelle einer Work-Life-Balance eher von einer Life-Balance zu sprechen. Und so schreibe ich ebenfalls über Themen, die sich nicht klar im Karrierebereich ansiedeln lassen und in Alltag, Beziehung und persönliche Entwicklung übergehen.

In einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen lassen sich klare Trennungen der einzelnen Lebensbereiche kaum vornehmen. Die Privatperson findet sich ebenso im Arbeitsalltag wieder, ebenso wie berufliche Probleme oder Sorgen Auswirkungen auf die Stimmung zu Hause haben können — und umgekehrt.

Viel Spaß beim Lesen!

Home Office – Wie geht das eigentlich?

Home Office – Wie geht das eigentlich?

Endlich von zu Hause arbeiten. Für Viele geht dank Corona ein Traum in Erfüllung. Endlich nicht mehr im morgendlichen Stau stehen oder sich in die volle U-Bahn quetschen. Keine nervigen Kollegen, allerdings auch kein Plausch an der Kaffeemaschine.   Home Office —...

Ungewissheit. Ein Gefühl zwischen Freiheit und Angst.

Ungewissheit. Ein Gefühl zwischen Freiheit und Angst.

Letzte Woche klingelte mein Telefon. Ob ich als Expertin zum Thema Ungewissheit ins Studio kommen wollte, fragte mich die Redakteurin von Deutschlandfunk Nova. Sie waren durch meine Arbeit als Coach zum Thema Kündigung und Karrierefindung auf mich aufmerksam geworden...

Gehen oder bleiben? Die Kündigungsfrage.

Gehen oder bleiben? Die Kündigungsfrage.

Ein Job ist wie eine Beziehung. Beziehungen verändern sich. Und nicht jeder Partner ist der fürs ganze Leben. Dann stellt sich die Frage: Gehen oder bleiben? Veränderungen gehen leider nicht immer glimpflich vonstatten. Manchmal schleudert uns die plötzliche...

Warum macht Singen eigentlich Angst?

Warum macht Singen eigentlich Angst?

Zumindest unter der Dusche oder im Auto, da singst du doch!Nein, manche trauen sich nicht einmal dort. Viele Menschen haben wirklich große Angst vor dem Singen. Einige lassen nicht einmal, wenn sie alleine sind und niemand zuhört, ein paar Töne erklingen.Wie so oft...

Selbstvermarktung ohne sich selbst zu vermarkten?

Selbstvermarktung ohne sich selbst zu vermarkten?

Wie machst du dich und deine Arbeit sichtbar? Wie generierst du Neugier und präsentierst dich optimal? Was tust du, wenn du einfach kein Talent zur Selbstvermarktung hast? Letztes Wochenende hielt ich beim Feldenkraisverband Berlin einen Vortrag über...