Coaching und Supervision für Unternehmen und Firmen

 

Warum sollte mein Unternehmen Coachings oder Supervisionen nutzen?

Welche Möglichkeiten bieten Coachings meinem Unternehmen?

Was ist der Vorteil eines externen Coaches?

 

Ich habe versucht, die gängigsten Fragen zu beantworten. Dennoch gibt es bei Klienten, Arbeitgebern und Interessenten immer wieder Themen, an die ich bisher nicht gedacht habe. Deswegen scheuen Sie sich nicht, einfach Kontakt aufzunehmen und nachzufragen.

Falls Sie weitere Fragen zu Coaching, Prozessbegleitung oder Supervision haben, melden Sie sich gern.

Ich freue mich über Ihre Nachricht per Mail oder Ihren Anruf.

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Was ist Coaching?

Die meisten kennen den Begriff „Coach“ in erster Linie aus dem Sport. Dort hilft ein Coach oder Trainer, die gesetzten Ziele und Vorhaben umzusetzen, welche unterschiedlichster Art sein können. Vielleicht ist es das Erreichen eines Trainingsziels, der bessere Umgang mit körperlichen Beschwerden oder auch das Erlernen einer bestimmten Sportart. Doch neben der körperlichen Fitness spielt hier auch der mentale Umgang mit der Situation eine große Rolle. Was den Sportler nämlich letztendlich zum Ziel führt, ist eine möglichst klare Sicht auf die Situation sowie der Glaube an sich selbst.

Hier setzt auch mein Coachingverständnis an. Ich unterstütze Sie bzw. Ihre Mitarbeiter dabei, Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, Ziele zu erkennen, zu definieren und auf dem besten Weg zu erreichen. Schon ein kleiner Schritt aus der eigenen Komfortzone, in der wir uns so sicher und wohlig fühlen, kann vieles bewirken. Manchmal ist es allerdings gar nicht so einfach, sich selbst aus der Komfortzone zu locken.

Was soll ich tun?
Wo liegen meine eingefahren Muster überhaupt?
Was könnte der nächste Schritt sein?
Wieso habe ich mit bestimmen Personen/ in gewissen Situationen Schwierigkeiten?

Diese Fragen selbständig zu beantworten bringt uns oft immer wieder an die gleichen Punkte.

Wenn Sie schon einmal versucht haben, sich zu kitzeln oder zu überraschen werden Sie festgestellt haben: Das funktioniert nicht. Genauso ist es mit unseren Blockaden und eingefahrenen Denkmustern, die wir über Jahre hinweg eingeübt haben. Alleine kommen wir da oft nicht dran.

Ich diene Ihnen als Sparringspartnerin und begleite Sie durch die jeweiligen Prozesse. Diese können auf einer einzelnen Fragestellung beruhen und wir kommen schnell zu einem für Sie zufriedenstellenden Ergebnis, genauso kann es auch längerfristig sein und viele verschiedene Themenbereiche betreffen.

Wie startet der Coachingprozess?

Ein erstes Kennenlernen findet in den meisten Fällen in Form eines kostenlosen, unverbindlichen Telefongesprächs statt. Während dieses ersten Kennenlernens können Sie Ihre Situation beschreiben und wir klären Fragen zum Coachingprozess. Natürlich dient das Gespräch auch zu einem kleinen „Beschnuppern“. Oft wird im Anschluss daran gleich der erste Termin vereinbart.

Unternehmen können die unterschiedlichsten Bedürfnisse haben, wir besprechen, was es bei Ihnen ist.

  • Mitarbeiter bekommen mit Hilfe eines externen Coaches eine konstruktive Begleitung in schwierigen Situationen an die Seite gestellt.
  • Führungskräfte erhalten mit einen Sparringsparter Reflexion und Klarheit für die eigene Position und können das Unternehmen in Phasen der Veränderung besser lenken.
  • Teams können in Begleitung eines Coaches oder Moderators den gegenwärtigen Standpunkt klären sowie die nächsten Schritte planen und umsetzen.
Wie lange dauert ein Coaching?

Eine Einzelsitzung dauert bei mir 90 Minuten, kann jedoch nach Bedarf oder Absprache variieren.

Ein lösungsorientiertes Coaching ist nicht auf einen längeren Zeitraum angelegt und kann bereits nach drei bis fünf Sitzungen erfolgreich abgeschlossen sein. Die Dauer des Coachingprozesses ist individuell und kann von den Klienten selbst bestimmt werden. Manche kommen wöchentlich, andere einmal im Monat, wieder andere einmal im halben Jahr.

Gerade bei längerfristigen Prozessen entsteht oft eine Vertrauensbasis, die als solide Unterstützung dient. Hier sind regelmäßige, in größeren Abständen liegende Nachfolgetermine zur Festigung und weitergehenden Begleitung eine Möglichkeit.
Die Anzahl und Regelmäßigkeit der wahrgenommenen Coachingeinheiten variiert je nach Klient stark.

Einzelsitzungen bieten sich für Führungskräfte wie auch für Mitarbeiter an, die bei gezielten Fragestellungen, in Veränderungsphasen oder bei internen Schwierigkeiten Unterstützung benötigen. Gerade für Menschen in leitenden Funktionen kann der (regelmäßige) Austausch mit mit einem Coach wertvoll sein.

Wo finden die Coachings statt?

Für Einzelsitzungen oder auch Supervisionen treffen wir uns in meinen Räumen in der Belziger Straße 7 in Berlin Schöneberg. Oft ist es sinnvoll, die Treffen räumlich außerhalb des Unternehmens stattfinden zu lassen. Dadurch lassen sich die Umstände und Situationen besser aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Dennoch kann ich bei Bedarf auch gerne zu Ihnen kommen. Je nach Schwerpunkt kann es ebenfalls wertvoll sein, die Arbeitssituation vor Ort anzusehen und damit verbundene Konfliktthemen, Schwierigkeiten, wie auch bisher unerkannte Möglichkeiten, zu erkennen.

Ebenso sind Coachings am Telefon, per Skype, Facetime oder bei einem gemeinsamen Spaziergang möglich.

Was bringt ein Coaching für mein Unternehmen?

Es gibt viele Anlässe für ein Coaching. Dabei kann es sich um akute Probleme, Fragestellungen und Entscheidungen handeln oder ein Thema, das seit langem immer wieder auftaucht. Das betrifft Unternehmen ebenso wie Privatpersonen, da jede Firma aus einer Vielzahl von Individuen besteht.

Egal, ob es sich um den Job oder das Privatleben handelt, manchmal stecken wir einfach fest. Als Coach sehe ich mich als Verbündete auf dem Weg zu einer tragfähigen Lösung. Ich stelle Fragen, setze Impulse und helfe bei der Strukturierung und Sortierung, um mehr innere Klarheit zu gewinnen. So lassen sich Blockaden lösen und die Wahrnehmung erweitern. Gerade im beruflichen Kontext bekommt die eigene Rolle und Position im Unternehmen als ein besonders wichtiger Faktor noch dazu.

  • Was wird von mir erwartet und was erwarte ich von mir?
  • Welche Schwierigkeiten erlebe ich und was möchte ich erreichen?
  • Wo stoße ich an meine Grenzen und wie kann ich besser damit umgehen?

Je zufriedener die Mitarbeiter eines Unternehmens sind, desto besser das firmeninterne Arbeitsklima  und auch die Ergebnisse. Durch das Angebot von Mitarbeiter- und Führungekräftecoachings lassen sich Konflikte vorbeugen, die Stimmung im Unternehmen wie auch bei den einzelnen Beteiligten verbessern und gezielt Unterstützung bieten.

Warum ein externer Coach?

In Unternehmen entwickeln sich oft Dynamiken. Das ist ganz normal und kommt in allen Gruppen vor. Man entwickelt eine Betriebsblindheit und ist vorbelastet durch das Wissen um herrschende Konflikte und Persönlichkeiten. Das kann sehr wertvoll sein, da so gezielt Themen angesprochen und erkannt werden können. Oft ist es jedoch sinnvoll, eine andere Perspektive einzunehmen und sich aus den eingefahrenen Strukturen herauszuwagen. Dabei kann besonders eine externe Person helfen.

Dazu kommt, dass ich in meiner Funktion als externer Coach neutral auf die Situation blicke und keinen internen „Verstrickungen“ unterliege. Mitarbeiter und Führungskräfte können ihre Themen offen besprechen ohne die Befürchtung haben zu müssen, dass im Anschluss etwas über den „Flurfunk“ kursiert.

Für die Inhalte der Coachingsitzungen gilt für mich Schweigepflicht.

Ist das Coaching vertraulich?

Absolut! Vertrauen ist die Grundlage eines erfolgreichen Coachings. Egal, worüber wir sprechen oder was dir auf dem Herzen liegt, alles bleibt in dem geschützten Raum.

Prozessbegleitung, Supervision, Teambuilding

Ein Coach, Moderatorin oder Supervisorin kann Unternehmen in unterschiedlichster Weise unterstützen.

Einzelsitzungen liefern für Mitarbeiter und Führungskräfte wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung, eigene Rollenklärung oder den Umgang mit herausfordernden Situationen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Arbeit mit Teams. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gruppen im beruflichen Kontext je nach Bedarf zu unterstützen:

 

  • Prozessbegleitung — Ein Team verändert sich, ein anspruchsvolles Projekt steht an, eine „Standortbestimmung“ ist nötig. Ich begleite das Team als Coach durch den Prozess. Dabei reflektieren wir in regelmäßigen Treffen die aktuelle Situation, analysieren Ergebnisse und Erfolge und erarbeiten für Herausforderungen konkrete und konstruktive Lösungsmöglichkeiten.

 

  • Moderation — Ihr Unternehmen plant ein Brainstorming, ein firmeninternes Reflexionsmeeting oder eine Neuausrichtung. Kreative Besprechungen und Positionsbestimmungen benötigen eine Moderation, die den Prozess im Blick hat sowie Ideen und Teilnehmer zusammen hält.

 

  • Supervision — Gerade für kleine Teams ist es wichtig, regelmäßig die eigene Arbeit zu reflektieren und aktuelle Fragen und Thematiken auf den Tisch zu bringen. So lässt sich die Qualität der Zusammenarbeit erhalten und nötiger Gesprächsbedarf in konstruktiver Atmosphäre klären.

 

  • Teambuilding — Oft entwickeln sich in Gruppen unbewusste Dynamiken. Maßnahmen für die Erhaltung des Gruppengefühls können hier viel leisten und gleichzeitig Konflikten vorbeugen. Der Begriff des Teambuilding birgt verschiedene Komponenten, eine ist zum Beispiel das bessere Kennenlernen der Teilnehmer, wodurch sich das Verständnis für die andere Person verstärkt wird und sich die Stimmung verbessert.